slowakischer Soziologe und Politiker; Außenminister (1994-1996)
* 6. Mai 1948 Bratislava
Herkunft
Juraj Schenk wurde am 6. Mai 1948 in Bratislava geboren und ist Slowake.
Ausbildung
Nach dem Schulbesuch studierte er Soziologie an der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava. Er schloss ein Doktoratsstudium an der soziologischen Abteilung der Universität an und wurde zum Dr. phil. promoviert.
Wirken
Nach der Promotion arbeitete Sch. 1971/1972 zunächst wissenschaftlich am Tschechoslowakischen Institut für Arbeitsforschung in Bratislava und ab 1972 als Dozent an seiner früheren Ausbildungsstätte, der Abteilung für Soziologie der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität. Er betätigte sich gleichzeitig in der Organisation der wissenschaftlichen Forschung und befasste sich vor allem mit Methoden und Problemen der Selbstregulation und Selbstorganisation sozialer Systeme. 1984 wurde er Associate Professor und stellv. Dekan für wissenschaftliche Forschung an seiner Fakultät.
1990, nach der "sanften Revolution" in der Tschechoslowakei, wählte man den angesehenen Wissenschaftler zum Vorsitzenden der Slowakischen Soziologischen Gesellschaft und Direktor der soziologischen Abteilung der Fakultät. Er wurde Mitglied einer Reihe von Vereinigungen auf dem Gebiet der Soziologie und vertrat die Slowakei in der Internationalen Gesellschaft für Soziologie. In den Jahren 1990-1994 hielt sich Sch. zweimal studienhalber an der Universität Sorbonne in Paris auf. 1994 erhielt er einen ...